Sie befinden sich auf: Sport > Startseite Sport

Sport im Paradies

Gymnastik und Fitness

  Im Vordergrund steht bei uns der Breiten- und Freizeitsport.
Weil sich bei uns viele Familien gemeinsam sportlich betätigen, weil wir uns alle im Lichtbund als eine große Familie fühlen, sind wir folgerichtig ein FKK-Familiensportverein.

Yoga

  Unser sportliches Angebot ist vielfältig und geschlechts- und altersübergreifend. In unserer Lichtbund-Familie sind Kinder, Jugendliche, Frauen und Männer sowie viele Ältere gemeinsam sportlich aktiv. Unser Sport soll Körper und Geist gesund erhalten.

Indiaca

  Für unsere Sportart-Angebote haben wir qualifizierte Trainer und Übungsleiter, die durch ständige Weiterbildungen am Puls der Sportwelt sind und bleiben. Bei uns kann jeder dort mitmachen, wozu er Lust und Laune hat wir kennen keine starren Abteilungsstrukturen. Das Sportangebot ist für alle Mitglieder offen.

Walking und Jogging

  Ob Freizeitsport oder Wettkampfsport – bei uns geht beides. Auch außerhalb der offiziellen Übungszeiten können unsere Sport- und Spielfelder von allen Mitgliedern jederzeit uneingeschränkt genutzt werden. So ist auch genug Platz und Raum für spontane Aktivitäten und Trainingseinheiten.

Nordic walking

  Das stetige sportliche Miteinander ist ein Wesensmerkmal unserer Gemeinschaft.  In einigen Sportarten beteiligt sich der Lichtbund mit Erfolg am Wettkampfsport der Fachverbände und wurde dadurch in der Öffentlichkeit bekannt. So richtet unsere Laufabteilung einen Marathon Vorbereitungslauf aus, der sehr begehrt ist.

Petanque

  Außerhalb unseres Lichtbund-Paradieses bei Wettkämpfen sowie in den Übungsstunden in Turn- und Sporthallen bewegen wir uns  selbstverständlich bekleidet. Auf unserem Gelände kann, wer sich wohler fühlt, auch mit einem Sportdress bekleiden.

Ringtennis, Federball

  Unsere sportliche Palette ist ungewöhnlich breitgefächert. Wir haben verschiedene gesundheitssportlich orientierte Gymnastikgruppen, wir spielen Indiaca, Federball, Ringtennis, Tischtennis, Petanque und Volleyball, wir haben eine starke Lauf- und Walkinggruppe (einschl. der Beteiligung an Marathon- und Triathlonwettbewerben), wir veranstalten regelmäßig Wanderungen für Aktive oder für Senioren.

Schwimmen, Triathlon

  Wir haben nicht nur ein von allen Mitgliedern genutztes 25 Meter Schwimmbecken sondern auch eine aktive Schwimmgruppe, die regelmäßig trainiert. Es werden spezielle Schwimmstilverbesserungstermine angeboten. Für Kinder wird eine Wassergewöhnung angeboten. Außerdem haben wir eine sehr aktive Triathlongruppe.

Sportabzeichen

  Unsere Mitglieder können unter fachkundiger Leitung das Sportabzeichen erwerben. Hierbei geht es um die Fähigkeit in einem bestimmten Alter: Koordinationsübungen, Kraftübungen, Schnelligkeitsübungen und Geschicklichkeitsübungen zu absolvieren und dadurch seine Fitness unter Beweis zu stellen. Die Belohnung ist das Sportabzeichen in Gold, Silber oder Bronze.

Tischtennis

  Tischtennis an sechs Platten im Freien zu spielen, das macht wirklich Spaß. Hier kann geschmettert werden und auch ein fröhlicher Rundlauf durchgeführt werden. Hier sind Kinder an den Platten zu sehen, genauso wie die Eltern und Großeltern und sogar die Urgroßeltern, also ein 4 Generationen Tischtennisspiel. Was für ein Spaß.

Volleyball

  Volleyball wird klassisch gespielt, aber auch modernes Beach Volleyball. Wenn es die räumlichen Verhältnisse zulassen und Interessenten da sind, ergänzen wir gerne unsere ohnehin schon gegebene sportlichen Vielfalt gemäß dem Motto: Im Lichtbund-Paradies ist Sport, Spiel, Spaß und Freude an der Bewegung mit Gleichgesinnten am schönsten! 

Wandern

  Unsere zwei Wandergruppen treffen sich regelmäßig und streifen durch die wunderschöne Natur. Die Senioren Wandergruppe trifft sich zu längeren Spaiergängen und sieht dann dem Höhepunkt, der Einkehr in einem hübschen Lokal entgegen. Die Aktiv Wandergruppe erklimmt Berge und Höhen, wandern durch Täler und genießen dann die wohlverdiente Einkehr in einem  gastfreundlichen Lokal.
    Unser Motto: Bewegung macht glücklich!