Sie befinden sich auf: Sport > Schwimmen

    Schwimmen

     
     
    Die Schwimm-Abteilung des LBK
     
     
    Lebenselixier Wasser
     
    Ohne Wasser geht bei uns wenig. Und ohne Schwimmbecken überhaupt nichts. Unser Schwimmbecken ist deshalb der wichtigste Treffpunkt in unserem großzügigen Gelände. Die Kleinen haben ihr eigenes Areal – unser ideales Kinderschwimm-Becken.
     
     
    Schwimmen ist wohl die Sportart,
     
    die schon jeder bei uns ausgeübt hat. Die Motivation ist höchst unterschiedlich: Manche wollen sich nur erfrischen und locker einige Bahnen schwimmen. Andere hingegen haben wettkampfsportliche Ambitionen und absolvieren ihr selbst vorgegebenes Trainingsprogramm.
     
     
    Schwimmen unter fachkundiger Anleitung
     
    Unser Motto lautet: Alle unsere Mitglieder können schwimmen! Qualifizierte Übungsleiter helfen dabei, die verschiedenen Schwimmstile zu lernen oder auch zu optimieren. Sobald Kinder die ersten Bahnen schwimmen, können sie bei unserer lizensierten Schwimmtrainerin die ersten Erfahrungen im Schwimmtraining sammeln. Gleichzeitig steht für ambitionierte Bahnen- und Langstrecken-Schwimmer eine zweite Bahn zum Trainieren bereit. Das Haupt-Training für Aktive und Freizeitschwimmer findet direkt nach dem Jugendtraining ebenfalls unter sachkundiger Leitung statt.
     
    Im Sommer veranstalten wir auf unserem Lichtbund-Gelände ein Schwimmfest, das auch von anderen DFK-Vereinen rege zum Leistungsvergleich und vor allem zum gemütlichen Beisammensein genutzt wird. Jeder "Lichtbundler" ist herzlich zur Teilnahme eingeladen.
     
     
    Wir bewegen uns jedoch nicht nur innerhalb unseres Geländes
     
    Wir vertreten unseren Verein auch nach außen bei diversen Veranstaltungen. An den Meisterschaften unseres Dachverbandes nehmen wir regelmäßig teil und waren für diese organisatorisch anspruchsvollen Wettkämpfe auch schon Gastgeber. Im Sommer üben wir in unserem vereinseigenen Schwimmbecken. Zusätzlich nutzen wir ganzjährig das Bad in Karlsruhe-Grötzingen.
     
    Ein berühmter Leichtathlet hat einmal gesagt: „Der Mensch läuft, der Fisch schwimmt“. In unserem Becken schwimmen keine Fische – dafür viele Menschen jeglichen Alters !
     
     
    Training:
     
    Ganzjährig:
    Donnerstags im Hallenbad Grötzingen
    Kinder/Jugend 18.00 - 18.45 Uhr
    Erwachsene 18.30 - 20.00 Uhr
    (Treffpunkt: Schwimmhalleneingang jeweils 15 Min. vor Trainingsbeginn!)
     
    Sommer:
    Wassergewöhung und Tipps und Tricks vom Beckenrand nach Ankündigung per Aushang!
     
    Per Mail sind wir unter schwimmen[@]lichtbund-karlsruhe.de zu erreichen! 
     
     
    Nähere Informationen erhalten Sie über unsere Geschäftsstelle.